SPITSBERGEN

Ein lebensverändernden Expeditionen zu Svalbard / Spitsbergen

SWAN EXPEDITIONS

EXPEDITION NACH SPITSBERGEN

Tall Ship de Noorderlicht // Reade Swan hat fast 30 Jahre Erfahrung auf Spitzbergen. Nur mit uns erleben Sie die echte arktische Wildnis mit spektakulären Gletschern, Begegnungen mit arktischen Tieren und tauchen Sie in die Geschichte Spitzbergens ein.

Wir haben mehrere Ausflüge auf Spitzbergen für Sie. Diese finden von April bis einschließlich September statt: Im Frühling, im Sommer bis in den arktischen Herbst. Erleben Sie eine einzigartige Reise die Ihr Leben verändern wird mit Swan Expeditions auf dem Tall Ship Noorderlicht // Reade Swan.

SEGELSCHIFF UND SPITZBERGEN?

Ja, denn nur mit einem Segelschiff können Sie das echte Spitzbergen auf einer 7 bis 16 Tagen dauernde Reise entdecken. Größere und nur motorisierte Schiffe werden zunehmend von den schönsten und gefährdetsten Orten gewehrt.

Kleineres Schiff – bessere Expeditionen

In den vergangenen 30 Jahren, in denen wir Expeditionen auf Spitzbergen machten, haben wir ebenfalls einen Anstieg des Massentourismus gesehen. Glücklicherweise macht die norwegische Regierung Regeln, um gefährdete Gebiete vor den größeren, motorisierten Schiffen mit bis zu 200 Passagieren zu schützen. Wir dürfen diese Orte mit unseren 20 Gästen jedoch noch besuchen.

Tall Ship

Das charakteristische Erscheinungsbild unseres Großseglers Noorderlicht // Reade Swan verleiht einer Reise nach Spitzbergen ein besonderes Erlebnis. Der Aufenthalt auf unserem traditionellen, komfortablen Schiff mit seinen majestätischen Masten und Takelagen schafft ein wunderbares Ambiente.

Windkraft

Wenn der Wind weht, bewegen wir uns so viel wie möglich unter Segeln. Mit Windkraft durch die arktischen Gewässer gleiten, ist ein einzigartiges Erlebnis. Natürlich ist es in Ordnung, wenn Sie beim Segeln des Schiffes helfen möchten. Und natürlich können Sie das Steuer übernehmen und das Segelschiff zur nächsten besonderen Anlegestelle steuern.

VIDEO: Svalbard Expeditions

Video abspielen

EXPEDITIONEN

Mit unserer 30-jährigen Spitzbergen-Erfahrung ankern wir an den schönsten, entlegensten Orten Spitzbergens. Mit einem Expeditionsschlauchboot bringen wir Sie an Land. Unsere zertifizierten Führer sorgen immer für eine Landung, die Sie nie vergessen werden. Das Ewige Eis, der Gletscher, die Tierwelt. Da wir mit maximal 20 Gästen segeln und wir ein relativ kleines Segelschiff sind, kommen Sie in die echte unberührte Natur Spitzbergens. Eine Expedition dauert ein paar Stunden bis maximal einen halben Tag.

Erleben Sie die Tierwelt in Svalbard

Eisbären

Wer nach Spitzbergen fährt, hofft, Eisbären zu sehen. Mit unserer 30-jährigen Erfahrung, aber auch mit aktuellem Wissen, tun wir unser Bestes um dies zu ermöglichen. Eisbären sind wilde Tiere, die wir nicht stören möchten. Wenn es Eisbären in der Nähe gibt, sind wir an Bord der Noorderlicht // Reade Swan. Eisbären wollen wir an Land nicht begegnen. Das ist viel zu gefährlich.

Führer mit Waffe

Was Sie bemerken werden, ist, dass unsere Führer immer eine Waffe gegen Eisbären dabei haben. Niemals in den letzten 30 Jahren mussten wir diese Waffe benutzen. Wir sorgen immer dafür, dass wir uns sicher sind, keinen Eisbären an Land zu begegnen. Wir können es nur nicht ganz ausschließen. Daher diese Sicherheitsmaßnahme einer Waffe.

Expeditionserfahrung

Sie fahren dann nah am Wasser von Ihrem Großsegler weg. Das Bild des prächtigen Großseglers vor Anker in der wunderschönen Bucht ist immer ein unvergesslicher Anblick. Die Fahrt mit dem Schlauchboot ist ein Erlebnis für sich. Das Schlauchboot macht am Eis fest oder rutscht ein bisschen auf die Schneeplatte am Strand. Dann steigen Sie aus und sind an einem neuen Ort, bereit für ein neues Abenteuer.

Schlauchboot

Wenn wir auf Expedition gehen, liegt die Noorderlicht // Reade Swan normalerweise in der Nähe unseres Landgangs vor Anker. Sie und die anderen Gäste besteigen das Expeditions-Schlauchboot mit Außenbordmotor.

FREE - PREMIUM

Magazine
Spitsbergen

Holen Sie sich unser kostenloses Premium-Magazin Spitsbergen.

Download Voyages folder
Name
Name
First
Last

FÜR WEN

Noorderlicht ist das berühmteste Segelschiff der Welt, das nach Spitzbergen fährt, und ist stolz darauf, Gäste aus aller Welt in allen Altersgruppen zu empfangen.

Alter

Wir empfangen Gäste jeden Alters. Es spielt keine Rolle, wie alt oder jung Sie sind. Eine gewisses Fit-Sein ist wichtig. Wir befinden uns auf einer abenteuerlichen Expedition, bei der Sie in ein Schlauchboot ein- und aussteigen, auf öden Gelände über verschiedene Terrains wie Sand, Stein, Felsen und Schnee wandern. An Bord befinden sich ebenfalls Treppen und teilweise etwas höhere Schwellen.

Allein oder zusammen?

Die Gäste die wir mitnehmen, buchen entweder alleine oder zu zweit. Sehr selten gibt es eine Gruppe von 3 bis 4 Gästen, die zusammen buchen. Wer Spitzbergen mit einem Tall Ship besuchen möchte, hat eine abenteuerlustige Einstellung.

Kontakt zu anderen Enthusiasten

Das abenteuerliche Erscheinungsbild unseres Segelschiffes macht es leicht, schnell Kontakt zu anderen Reise-, Abenteuer- und Naturliebhabern aufzunehmen. Es bleibt jedenfalls immer Kontakt bestehen zwischen den Passagieren. Manchmal sind das Freundschaften fürs Leben. Manchmal werden noch Fotos ausgetauscht.

Staatsangehörigkeit

Unsere Gäste kommen aus verschiedenen Ländern. An Bord gibt es in der Regel keine vorherrschende Nationalität. Auch unsere Crew kommt aus verschiedenen Ländern. Die Kommunikationssprache ist Englisch.

UMWELTFREUNDLICH

Wir sind stolz darauf, ein Segelschiff zu sein und versuchen, unsere Reisen in die Expeditionsgebiete segelnd auszuführen. Alleinschon dieser Aspekt macht Noorderlicht einzigartig auf Spitzbergen. Die meisten anderen Schiffe sind Motorschiffe mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt.

Wir brauchen natürlich Strom auf der Noorderlicht // Reade Swan. Aber im Vergleich zu den großen Jungs bis knapp 200 Passagiere ist unser Verbrauch sehr gering. Die Energie, die wir brauchen, holen wir uns aus unseren Powerpacks. Wir haben 3 Generatoren an Bord. Zwei kleine und ein größerer. Auf diese Weise können wir immer wählen, welche eingeschaltet sein sollen und welche nicht. So haben wir immer die Konfiguration mit den geringsten Auswirkungen auf die Umwelt.

STARTEN SIE IHR NÄCHSTES ABENTEUER

UNSERE REISEN

SKI & SAIL

Ski- und Segelreisen werden von Mitte April bis Ende Mai angeboten. Dies ist die Zeit, in der die Schnee-, Tageslicht- und Temperaturbedingungen für diese einzigartigen Touren am besten sind. Wir werden dann im Westen von Spitzbergen segeln. Eine Ski & Sail Reise dauert 8 Tage.

ARKTISCHER FRÜHLING

Der Arktische Frühling beginnt Ende Mai. Die Grenze des undurchdringlichen Packeises verschiebt sich weiter nach Norden. Die ersten Fahrten dauern 8 Tage und werden auf der Westseite Spitzbergens stattfinden. Aber ab Juni können wir weiter nach Nordwesten vordringen und die Fahrten dauern 11 Tage.

ARKTISCHER SOMMER

Im arktischen Sommer ist das Meer-Eis so weit geschmolzen, dass wir die nördlichste Spitze Spitzbergens erreichen können. Und sogar Spitzbergen umrunden können. Diese Rundfahrten zeigen Ihnen ganz Spitzbergen und dauern 16 Tage.

ARCTISCHER HERBST

Am Ende des Sommers beginnt der arktische Herbst. Eine wunderbare Jahreszeit mit schönen Aussichten bei tiefstehender Polarsonne. Das Eis beginnt zurückzukommen. Unsere Reisen bewegen sich nach Westen und dauern 8 Tage.

WARTUNG UND MASTERSKIP

Ab Mitte September verlassen wir Spitzbergen zur Wartung in den Niederlanden. Mit unserem Schule-auf-See-Programm Masterskip bereiten wir uns auf unsere Reisen vor. Nach dem Winter in der Karibik führt uns die letzte Masterskip-Reise im April zurück nach Spitzbergen.

NEHMEN SIE AN UNSEREM WEBINAR TEIL

Haben Sie noch Fragen zu unseren Reisen? Stellen Sie sie während unseres kostenlosen Online-Webinars.

DAS LEBEN AN BORD

Was sofort auffällt, ist die warme und gemütliche Atmosphäre im Schiff. Es gibt gemütliche Gemeinschaftsräume, die für die Poolbereiche gut geheizt werden können. Es gibt 10 komfortable Doppelkabinen. Das Zusammenleben an Bord ist unabhängig vom Alter ein tolles Erlebnis. Der Gruppenprozess ist einer der wichtigsten Teile einer Expedition.

Möchten Sie mehr wissen oder Fragen stellen zum Leben an Bord? Besuchen Sie unser Webinar >

Schlafen

Noorderlicht // Reade Swan hat 10 Kabinen für 2 Personen. Die Kabinen sind geräumig und komfortabel. Einige Kabinen teilen sich eine Dusche und ein WC mit einer anderen Kabine. Für andere Kabinen befinden sich Dusche und WC im Sanitärraum. Ein Doppelbett auf einem Segelschiff ist keine gute Idee. Sobald etwas Gefälle vorhanden ist, ist dies nicht angenehm. Wir haben daher zwei Einzelbetten in einer Etagenbettanordnung.

Privatkabine

Wenn Sie mehr Privatsphäre wünschen, können Sie 1 Kabine für 1 Person buchen. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl dieser Option.

Essen

Unser Küchenchef bereitet täglich mit der Crew ein leckeres Frühstück mit verschiedenen Cerealien, frischem Brot, süßem und herzhaftem Belag und Kaffee, Tee, Saft, Milch zu. Bei den Kaffee- und Teemomenten wird normalerweise ebenfalls etwas Leckeres dazu serviert.

Das Mittagessen ist eine wichtige Brot-Mahlzeit, bei der oft etwas Extras oder Warmes serviert wird. Das Abendessen besteht in der Regel aus drei Gängen und wird mit großer Sorgfalt zubereitet.

Da wir eine relativ kleine Gruppe von Passagieren haben, kann unser Koch den Mahlzeiten unserer Gäste immer eine persönliche Note verleihen. Unsere Crew und unsere Führer essen zusammen mit unseren Gästen. Dies stellt sicher, dass wir wirklich alle gemeinsam die Reise antreten.

Haben Sie Fragen zu Diäten und Allergien? Senden Sie uns eine Email >

Tagesrhythmus

Nach dem Frühstück folgt in der Regel die erste Expedition oder Landung des Tages. Mittagessen an Bord ist nach der ersten Landung/Expedition zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Je nach Programmangebot wird dann zum nächsten Standort gesegelt.

Weiter Segeln / Eine Landung

Manchmal nutzen wir den ganzen Nachmittag dafür und es gibt keine zweite Nachmittags- oder Abendexpedition. Ein anderes Mal gehen wir ein zweites Mal auf Expedition. Das Abendessen findet zwischen 18 und 20 Uhr statt. Am Abend ist Zeit für einen Vortrag oder ein Briefing der Führer und natürlich zum Plaudern oder Lesen eines Buches. Manchmal wird abends oder nachts noch gesegelt und es ist schön, am Segeln des Schiffes teilzunehmen.

Sie möchten mehr über den Tagesablauf und das Programm erfahren? Besuchen Sie unser Webinar >

UNSER TEAM

Unsere Schiffe werden von einer internationalen, professionellen Crew gesegelt. An Bord sind ein Kapitän, ein Steuermann, ein Koch, eine Decksmannschaft und 1 oder 2 Reiseführer. Insgesamt maximal 5 Besatzungsmitglieder und 2 Führer. Sie sind für eine sichere Fahrt mitverantwortlich und werden daher auf Basis international geltender Vorschriften geschult und zertifiziert. Unser Koch bietet täglich Frühstück, ein reichhaltiges Mittagessen (oft warm) und Abendessen. Auch Ernährungspräferenzen wie fleischlos und Allergien können berücksichtigt werden.

Führer

Unsere Führer sind vollständig zertifiziert und verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Landungen und Expeditionen. Sie haben unterschiedliche Fachgebiete. Der eine weiß viel über Flora und Fauna, der andere weiß viel über die Geschichte Spitzbergens oder über die Auswirkungen der sich verändernden Umwelt in den Polarregionen.

Maßarbeit

Unsere Führer geben vor und nach den verschiedenen Expeditionen Briefings über die Expeditionen. Sie werden auch Vorträge und Präsentationen über ihre verschiedenen Fachgebiete halten. Mit maximal 20 Gästen und zwei Führern sind dies angenehme und informative Momente.

Die Crew und die Führer schlafen normalerweise in einem eigenen Teil des Schiffes. Sie essen und verweilen in den gleichen Bereichen wie unsere Gäste. Das schafft eine angenehme ungezwungene Atmosphäre an Bord, in der wir alle wirklich gemeinsam die Expedition erleben.

TREFFEN SIE ANDERE ABENTEURER BEI IHRER NÄCHSTEN EXPEDITION NACH SPITZBERGEN

KOMMUNIKATION

Kaum ist die Reade Swan // Noorderlicht ein paar Seemeilen auf See, kehrt Ruhe auf dem Schiff ein: Es gibt keine Handyverbindung mehr. Können Sie sich das vorstellen? Ein Tag ohne Ihr Handy? Das ist Ihr Leben an Bord der Reade Swan // Noorderlicht. Es besteht kein Kontakt zur Außenwelt.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, wie die Reade Swan // Noorderlicht rund um die Uhr mit der Außenwelt Kontakt haben kann. Wir haben zum Beispiel einen Iridium I-9300, auf dem Sie jederzeit Anrufe tätigen und entgegennehmen können. Im Notfall sind wir immer erreichbar.

Crew-meeting

Während der Reise informiert der Kapitän mindestens einmal täglich darüber, was Sache ist, wohin das Schiff fährt und was die Pläne sind. Das sind immer nette Momente. 

Und es gibt immer, rund um die Uhr, jemanden, bei dem Sie Fragen stellen oder Dinge besprechen können. 

Möchten Sie sehen, wo sich die Noorderlicht // Reade Swan jetzt befindet? Klicken Sie hier >

GESCHICHTE

Die Geschichte der Reade Swan // Noorderlicht beginnt vor einem Jahrhundert als Leuchtschiff Kalkgrund II. Das Schiff war ursprünglich ein Dreimastschoner und nicht mit einem Motor ausgestattet. Das Schiff hatte sofort einen wirklich schönen Rumpf.

Von Leuchtschiff nach Hausboot

Nach einer Zeit als Leuchtschiff wird das Schiff zu einem Hausboot umgebaut. Leider geriet es in einen schlechten Zustand… Aber der rostige Rumpf wurde 1992 zu einem Expeditionsschiff umgebaut. Wir sind dann eines der ersten Schiffe, das Gäste auf das damals noch fast unbekannte Spitzbergen mitnimmt.

Eingefroren auf Spitzbergen

Nach Jahren wunderbarer Fahrten nach Spitzbergen wird das Schiff auch im Winter 2003 als eine Art Hotelschiff eingefroren, um unter anderem Forscher mit Schlittenhunden zu beherbergen. Aufgrund der steigenden Temperaturen endet dies 2015 und das Schiff startet in eine neue Periode als Expeditionsschiff zu einzigartigen Orten. Insgesamt fast 30 Jahre Erfahrung auf Spitzbergen

Empfangen Sie Ihr Expeditionsmagazin

SICHERHEIT

Die Noorderlicht erfüllt alle Sicherheitsanforderungen der International Maritime Organization (IMO). Die Crew und die Führer sind ausgezeichnet geschult im Umgang mit Notfällen, aber auch in deren Vorbeugung. Jedes Jahr werden das gesamte Schiff und die Besatzung von verschiedenen Regierungsbehörden inspiziert.

Haben Sie Fragen zur Sicherheit?

BUCHEN & KOSTEN

Kosten

Obwohl unsere Expeditionen auf unseren Segelschiffen die einzigartigsten aller Reisen sind, die Sie auf Spitzbergen unternehmen können, sind sie dennoch sehr erschwinglich. Eine 7-tägige Reise kostet etwa 2500 Euro und eine 16-tägige Reise eher um die 5500 Euro. (Über VZR-Garant ist das gezahlte Reisegeld abgesichert. Lesen Sie hier mehr dazu).

Vollpension

Das basiert auf Vollpension, Kaffee, Tee, Saft, usw.. Nur Ihre persönlichen (alkoholischen) Getränke gehen zu Ihren Lasten. Der Flug und Ihr Transfer vom Flughafen Longyearbyen zu Ihrem Schiff (15 min) sind nicht inklusive.

Zahlung

Die Bezahlung der Reise erfolgt immer im Voraus per Banküberweisung. Sie bezahlen Ihre Getränke an Bord am Tag vor Abflug per PIN Zahlung oder Kreditkarte.

Wenn Sie Ihre Wunschreise gefunden haben, können Sie mit der Buchung anfangen. Bei Reisen über 3000 Euro, die mehr als 60 Tage im Voraus gebucht werden, zahlen Sie zunächst nur 30 %. Beginnt die Reise bereits innerhalb von 60 Tagen nach Buchung oder ist unter 3000 Euro, zahlen Sie die gesamte Reisesumme bei Buchung.

Fan-Shop

Wir haben eine Reihe von einzigartigen Artikeln zum Verkauf an Bord. Denken Sie an Pullover, Polos und Mützen, die Sie entweder selbst tragen können und die Sie an Ihre Expedition auf der Noorderlicht // Reade Swan erinnern. Oder Sie können sie mit nach Hause nehmen, wo alle schon neugierig auf Ihre Geschichten sind.

Möchten Sie sehen, was wir zum Verkauf haben oder es bereits bestellen? Besuchen Sie unseren Webshop >

Trinkgeld

Es ist üblich, dass Gäste der Crew Trinkgeld geben. Dies kann bei der Bezahlung Ihrer Getränke und Waren am letzten Tag geregelt werden. Denken Sie beispielsweise an 5 % der Reisesumme.

Persönliches Konto

Bei Ihrer Buchung erhalten Sie einen Link zu Ihrem persönlichen Konto. Darin finden Sie alle Informationen zu Ihrer Reise. Auch bitten wir Sie, Ihre persönlichen Daten dort zu vervollständigen. Zahlen Sie in 2 Teilen? Dann finden Sie auch die zweite Rechnung 2 Monate vor der Reise in Ihrem persönlichen Konto.

Make your

FIRST STEP

towards

ADVENTURE

SVALBARD | SPITSBERGEN EXPEDITION

SPITSBERGEN

Join our life-changing expeditions to remote destinations worldwide

SWAN EXPEDITIONS

EXPEDITION TO SPITSBERGEN

Tall Ship Noorderlicht // Reade Swan has almost 30 years of experience in Spitsbergen. Only with us can you really experience the Arctic wilderness with spectacular glaciers, encounters with Arctic animals and dive into the history of Spitsbergen.

We offer several voyages in Spitsbergen. They take place from April to September: In the spring, in the summer until the arctic autumn. Experience a life-changing journey with Swan Expeditions on Tall Ship Noorderlicht // Reade Swan.

SAILING AND SPITSBERGEN?

Yes, only with a sailing ship you can discover the real Spitsbergen on a voyage between 7 and 16 days. Larger and only motorized ships are increasingly banned from the most beautiful and vulnerable places.

Smaller Ship - Better Expeditions

In the past 30 years that we execute sailing expeditions in Spitsbergen, we have also seen mass tourism increase. Fortunately, the Norwegian government is making rules to protect vulnerable areas from the larger, motorized ships of up to 200 passengers. Noorderlicht // Reade Swan with only 20 guests is still allowed to visit those places.

Tall Ship

The characteristic appearance of our Tall Ship Noorderlicht // Reade Swan makes an expedition to Spitsbergen a once-in-a-lifetime experience. Staying on our traditional, comfortable ship with its majestic masts and rigging creates a wonderful atmosphere.

Sailing ship

If there is wind, we will travel under sail as much as possible. Gliding through the arctic waters driven by the wind is a unique experience. Of course it is nice if you want to help with the sailing of the ship. And of course you can take the helm and steer the sailing ship to the next special landing.

VIDEO: Svalbard Expeditions

Play Video

EXPEDITIONS

With our 30 years of experience in Spitsbergen, we anchor in the most beautiful, most remote fjords and bays of Spitsbergen. With an expedition zodiac we will take you ashore. Our certified guides will always ensure a landing you will never forget. The primeval ice, the glaciers, the wild life. Because we sail with a maximum of 20 guests and we are a relatively small sailing ship, you are able to enter into the real untouched nature of Spitsbergen. An shore-expedition lasts from a few hours to a maximum of half a day.

Experience wildlife in Svalbard

Polar bears

Anyone who goes to Spitsbergen hopes to see a polar bear. With our 30 years of experience, but also with up-to-date knowledge, we do our utmost to achieve this. Polar bears are wild animals that we don’t want to disturb. If we have polar bears close by, we are on board the Noorderlicht // Reade Swan. We don’t want to encounter polar bears on land. That is too dangerous.

Guide with weapon

You will notice that our guides always carry a riffle against polar bears. Never in the last 30 years have we had to use that weapon. We always make sure we will not have a close encounter with a polar bear on shore. But we just can’t rule it out completely. Therefore this security measure of a weapon is needed.

Expedition experience

You will then drive close to the water away from your Tall Ship. The image of the magnificent Tall Ship at anchor in the beautiful bay is always a feast for the eyes. The journey with the zodiac is an experience in itself. The zodiac moors against the ice or slides a bit on the snow plate or on the beach. Then you get out and you are in a new place for a new adventure.

Zodiac

When we go on an shore-expedition, the Noorderlicht // Reade Swan is usually anchored near where we will go ashore. You and the other guests board the expedition zodiac with outboard motor. 

FREE – PREMIUM

Magazine
Spitsbergen

Get our free premium magazine Spitsbergen.

Download Voyages folder
Name
Name
First
Last

OUR GUESTS

Noorderlicht // Reade Swan is the most famous sailing ship in the world that is sailing to Spitsbergen and is proud to welcome guests from all over the world in all age groups.

Age

We welcome guests of all ages. It doesn’t matter how old or young you are. A certain level of being physically fit is important. We are on an adventurous expedition where you will get in and out of a zodiac, hike in spectacular terrain over different soils such as sand, stone, rock and snow. Also on board there are stairs and somewhat higher thresholds.

Alone or together?

You will notice that our guides always carry a riffle against polar bears. Never in the last 30 years have we had to use that weapon. We always make sure we will not have a close encounter with a polar bear on shore. But we just can’t rule it out completely. Therefore this security measure of a weapon is needed.

Meeting fellow adventurers

You will then drive close to the water away from your Tall Ship. The image of the magnificent Tall Ship at anchor in the beautiful bay is always a feast for the eyes. The journey with the zodiac is an experience in itself. The zodiac moors against the ice or slides a bit on the snow plate or on the beach. Then you get out and you are in a new place for a new adventure.

Nationality

Our guests arrive from various countries. There is usually not one predominant nationality on board. Our crew also comes from different countries. The ships language is English.

ENVIRONMENTALLY FRIENDLY

We are proud that we are a sailing ship and we try to use our sails to reach the expedition areas under sailing. Only that aspect already makes Noorderlicht unique in Spitsbergen. Most other ships are motor ships with all its consequences.

We also need electricity on the Noorderlicht // Reade Swan. But compared to the big ships up to sometimes 200 passengers, our footprint is very low. We get the energy that we need from our Powerpacks. We have 3 generators on board. Two small and ones and one larger one. This way we can always choose which one needs to be running for what we are doing. This way we always have the configuration with the smallest impact on the environment.

START YOUR NEXT ADVENTURE

VOYAGES

SKI & SAIL

From mid -April to the end of May there are Ski & Sail Expeditions. This is the period that conditions of snow, daylight and temperature are best for these unique trips. We then sail in the west of Spitsbergen. A Ski & Sail Expedition takes 8 days.

ARCTIC SPRING

The Arctic Spring starts at the end of May. The boundary of the impenetrable Pack Ice pulls further north away. The first trips are still 8 days and take place on the west side of Spitsbergen. But from June we can get further northwest and the trips last 11 days.

ARCTIC SUMMER

In the Arctic summer the sea ice has melted so much that we can reach the northernmost point of Spitsbergen. And we can even sail all the way around Spitsbergen. These circumnavigation trips show you the whole of Spitsbergen and last 16 days.

ARCTIC FALL

The Arctic autumn begins at the end of the summer. A wonderful season with beautiful views at the low pole sun. The ice starts to come back. Our expeditions move to the west and last 8 days.

Maintenance and Masterskip

From mid -September we will leave from Spitsbergen to the Netherlands for maintenance. We are getting ready for our school-on-sea voyages with our program Masterskip. After a winter in the Caribbean, the last Masterskip voyage will bring us back to Spitsbergen in April.

JOIN OUR WEBINAR

Do you have any questions regarding our voyages? Ask them during our free online Webinar.

LIFE ON BOARD

What immediately stands out is the warm and cozy atmosphere in the ship. There are nice common areas that can be heated well for the arctic areas. There are also 10 comfortable double cabins. Living together on board is a fantastic experience, regardless of your age. The group process is one of the most important parts of an expedition.

Do you want to know more about life on board? Visit our webinar >

Sleeping

Noorderlicht // Reade Swan has 10 cabins for 2 people. The cabins are spacious and comfortable. Some cabins share a shower and toilet with one other cabin. Other cabins have the shower and toilet in the sanitary room. A double bed on a sailing ship is not a good idea. As soon as there is some heel, this is not pleasant. We therefore have two single beds in a bunk bed arrangement.

Private cabin

If you want more privacy, you can choose to book one cabin for one person. We only have a limited number of this option.

Food

Every day our chef and crew prepare a delicious breakfast with various cereals, fresh bread, sweet and savory spreads with coffee, tea, juice, milk. At the coffee and tea moments, something tasty is usually provided.

Lunch is an important meal with bread where something extra or warm is often served. Dinner usually consists of three courses and is prepared with great care.

Because we have a relatively small group of passengers, our cook can always add a personal touch to the food for our guests. Our crew and our guides join in with our guests. This ensures that we are all really sailing the expedition together.

If you have any questions regarding diets and allergies, please send us an email.

Daily routine

After breakfast usually follows the first expedition or landing of the day. Lunch on board is after the first landing/expedition, between 12 noon and 2 pm.

Sailing / second landing

Depending on what the Spitsbergen offers, we will then sail to the next expedition area. Sometimes we use the whole afternoon for that. Another time we go on second expedition or landing. Dinner takes place between 6 and 8 pm. In the evening there is room for a lecture or briefing from the guides and of course to chat or read a book. Sometimes there is still sailing in the evening or at night and it is nice to participate in the sailing of the ship.

Learn more about our daily routine in our online webinar.

OUR TEAM

Our ships are sailed by an international, professional crew. On board we have a captain, mate, cook, deck crew, and 1 or 2 guides. Total maximum 5 crew members and 2 guides. They are together responsible for a safe trip and are therefore trained and certified on the basis of internationally applicable regulations. Our cook provides daily breakfast, an extensive lunch (often hot) and dinner. Dietary preferences can also be taken into account, such as meatless and allergies.

Guides

Our guides are fully certified and have extensive experience leading landings and expeditions. They have different areas of expertise. One knows a lot about flora and fauna, the other knows a lot about the history of Spitsbergen or about the impact of the changing environment in the polar regions.

Customized experience

Because we have one guide for every 10 guests, we can provide customized expeditions and landings. One guest simply has different wishes than another guest. Our guides will give briefings about the expeditions before and after the various expeditions. They will also give lectures and presentations about their various fields of expertise. With a maximum of 20 guests and two guides, these are pleasant and informative moments.

The crew and guides usually sleep in their own part of the ship. They eat and live in the same areas as our guests. That gives a pleasant informal atmosphere on board. That way we are really experiencing the expedition together.

MEET FELLOW ADVENTURERS DURING YOUR NEXT EXPEDITION TO SVALBARD

COMMUNICATION

As soon as the Reade Swan // Noorderlicht is a few miles out to sea, a sense of calm descends on the ship: there is no longer a cell phone connection. Can you imagine? A day without your mobile? This is your life aboard the Reade Swan // Northern Lights. There is no contact with the outside world.

Of course there are other ways in which the Reade Swan // Noorderlicht can be in contact with the outside world 24/7. For example, we have an iridium LT 3100 satellite telephone connection which we can always use to call and be called in case of emergency.

Crewmeeting

During the voyage, the captain provides updates at least once a day about what is going on, where the ship is sailing and what the plans are. These are always pleasant moments.

And there is always, 24/7, someone you can ask questions or discuss matters with.

Curious in what part of the world our ships are sailing right now? View live location >

HISTORY

The history of the Reade Swan // Noorderlicht begins a century ago as the lightship Kalkgrund II. The ship was originally rigged as a three-masted schooner and not equipped with an engine. The ship already has a really beautiful hull.

From lightship to houseboat

After being used as a lightship for a while, the ship is converted into a houseboat. Unfortunately, it fell into a bad condition… But the rusty hull was refitted into an expedition ship in 1992. We are then one of the first ships to take guests to the still unknown Spitsbergen.

Frozen in in Spitsbergen

After years of wonderful expeditions in to Spitsbergen, the ship is also frozen in winter in 2003 as a kind of hotel ship to house researchers with sled dogs. Due to the rising temperatures, this will come to an end in 2015, and the ship will start a new period as an expedition ship to unique destinations. In total we have almost 30 years of experience on Spitsbergen

Get our free premium magazine Spitsbergen

SAFETY

The Noorderlicht // Reade Swan meets all safety requirements set by the International Maritime Organization (IMO). The crew and guides are well trained in dealing with emergencies, but especially in preventing them. Every year, the entire ship and crew are inspected by various government agencies.

Do you have specific questions about safety on board?

BOOKING & COSTS

Cost

Although our expeditions on our sailing ships are the most unique of all the voyages you can make on Spitsbergen, they are still very affordable. A 7-day expedition costs about 2500 euros and a 16-day circumnavigation towards 5.500 euros (VZR garant has secured the paid travel money. Read more about it here).

Full board

That is based on full board, coffee, tea, juice, etc.. Only your personal (alcoholic) drinks are for your account. The flight and your transfer from Longyearbyen airport to your ship (15 min) is not included.

Payment

Payment for the expedition is always in advance by bank transfer. You pay for your drinks on board the day before departure by (credit)card.

When you have found your expedition of choice, you can start booking. For expeditions of more than 3000 euros that are booked more than 60 days in advance, you only pay 30% first. If the expedition is already within 60 days of booking or for less than 3000 euros you pay the entire travel sum direct.

Merchandise

We have a number of unique items for sale on board. Think of sweaters, polos and caps that you will either wear yourself and that remind you of your expedition on the Noorderlicht // Reade Swan. Or you can take it with you for your friends or family at home where everyone is curious about all your stories.

Tipping

It is customary for guests to tip the crew. This can be arranged when paying for your drinks and merchandise on the last day. For example, consider 5% of the travel sum.

Personal account

With your booking you will receive a link to your personal account. There you will find all information about your expedition. We also ask you to complete your personal information in your account. Do you pay in parts? Then you will also find the second invoice in your personal account 2 months before the trip.

Make your

FIRST STEP

towards

ADVENTURE

SVALBARD | SPITSBERGEN EXPEDITION